Wie gestaltet sich das Pilates Training?

Pilates bietet eine Fülle von über 500 Übungen. Aber keine Angst, du musst für ein effektives Training nicht jede einzelne kennen. All diese Übungen beginnen aus einer von sechs Grundpositionen, die stehend, sitzend oder liegend starten. Zudem folgt jede einzelne Übung den gleichen Prinzipien:

 

  • Konzentration
  • Kontrolle
  • Zentrierung
  • Präzision
  • Atmung
  • Entspannung

Und was ist Pilates-Prinzipien?

In der Regel startet jede Pilates-Übung mit einer Entspannungsphase, um die Konzentration und Fokussierung zu steigern und generell den Alltag abzustreifen. Erst dann können Körper und Geist in Einklang gebracht werden. Alle Übungen fokussieren sich auf die Körpermitte – das Powerhouse. Dabei werden die Muskeln gezielt von Innen nach Außen angesprochen, d.h. dass alle Bewegungen fließend aus der Körpermitte heraus ausgeführt werden. Eine Schlüsselrolle nehmen dabei die Selbstbeobachtung und Eigenkontrolle ein. Die eigene Körperwahrnehmung wird weiter geschärft und die einzelnen Trainings dadurch immer effektiver. Diese Fähigkeit der Selbstwahrnehmung geht dabei automatisch auch in den Alltag über und führt auch dort zu positiven Ergebnissen, egal ob du nur ein Basis- oder ein fortgeschrittenes Training absolvierst.

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