Wann stellen sich Erfolge ein?

Die Effektivität von Pilates ist erstaunlich. Bereits nach der ersten Trainingseinheit kannst du an dir erste Veränderungen feststellen. Du bist entspannter, ausgeglichener und besitzt ein geschärftes Bewusstsein über deine Körperhaltung und -bewegungen. Und diese Effekte halten noch lange nach dem Training an. Bereits Joseph H. Pilates versprach nach nur 10 Stunden einen spürbaren Unterschied, nach 20 Stunden einen optischen Unterschied und nach 30 Stunden Pilates-Training einen neuen Körper.

Pilates erfordert aber auch viel Geduld und etwas Übung, bis sich die fließenden Bewegungen und die Harmonie zwischen Körper und Geist einstellen. Hier ist Körperbeherrschung gefordert, und gerade die macht die ersten Übungen für Anfänger sehr anstrengend. Nicht selten berichten Pilates-Begeisterte zu allererst von Muskelkater. Sichtbare Erfolge in Form eines strafferen und definierten Körpers stellen sich hingegen etwas später ein. Wann genau ist vor allem abhängig von der Häufigkeit der Trainingseinheiten. Je nachdem, wie oft und wie lange du trainierst, kann es zwischen ein und zwei Monaten dauern.

Die Frage „Was ist Pilates“ konnten wir dir hoffentlich befriedigend beantworten. Vielleicht hast du nun selbst Lust, diese ganzheitliche Trainingsmethode einmal auszuprobieren? Dabei unterstützen wir dich natürlich gern mit nützlichen Tipps und Informationen rund um das Thema Pilates!